Bergbauwanderung?

Am letzten Sonntag haben wir uns endlich mal wieder zu einer kleinen Wanderung aufgemacht. Wir mussten ja schließlich unser neues Fußgängernavi testen, das schon seit Wochen auf seinen ersten Einsatz wartet. Dazu hatte der Beste aller Ehemänner schon mal eine Rote heruntergeladen und gespeichert, nicht zu lang und in der Nähe. Startpunkt war Altwiesloch, hier hat es früher Bergbau gegeben, und dazu sollte es einen Wanderweg geben, der zu Relikten aus dieser Zeit führen sollte. Sicherheitshalber hatten wir die Karte mit der Wegbeschreibung noch ausgedruckt. Der Sart war klar, aber dann: ohne Navi würden wir heute noch zwischen Wiesloch und Baiertal herumirren. Eine grottig schlechte Wegbeschreibung, das Wanderzeichen „Hammer und Schlägel“ haben wir nicht ein einziges Mal entdeckt. Und dabei ist diese Gegend und die Route, die unsdann das Navi vorgegeben hat, wunderschön:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

lichte Wälder, bunte Wiesen, ein plätscherndes Bächlein als Begleiter, und nach einem kurzen Anstieg ein beeindruckender Panoramablick. Sogar Elche gabs zu sehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Kraichgau-Elch

Dieses Gemälde fanden wir neben anderen an den Wänden einer verlassenen Waldhütte, wo wir um die Mittagszeit unser Veschper zu uns nahmen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das einzig Bergbauliche waren ein verschlossener Stollen gleich zu Beginn der Route

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bergbau?

und gammelnde Fabrikgebäude….

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Noch mehr Bergbau????

Zum Glück hatte ein Kritiker dieses Tourenvorschlags davor gewarnt, dass die Zeichen nicht mehr alle da wären, also waren wir nicht allzu enttäuscht, zumal die Gegend wirklich schön zu gehen war, das Wetter passte, also am Ende war alles gut. Das Navi hat uns sicher über scheinbar weglose Wiesen und wieder an den Ausgangspunkt geleitet, obwohl der Beste aller Ehemänner viel mit ihm geschimpft hat. Achja, und ein klein wenig Tagebau haben wir aus der Ferne auch  noch gesehen….

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Unterwegs abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s