Katzenbeisser-Tour

Der Wandervorschlag der BNN von letzter Woche sollte uns nach Lauffen am Neckar führen. Die Tour ist ca. 12 km lang und gut zu gehen, keine nennenswerte Steigung, aber viel freies Gelände. Also besser im Frühjahr oder Herbst gehen, wenn der Planet nicht mehr ganz so sticht wie letzten Sonntag.

Die Anfahrt dauerte eine Stunde, und der Parkplatz am

Hölderlin-Kreisel IMG_0980

war gut zu finden und fast leer. Von hier aus gings zum Höderlin-Denkmal

IMG_0982in der Nähe des Hölderlin-Geburtshauses – und das wars dann auch schon von diesem berühmten Dichter. Ab hier ging es durch Kleingartenanlagen an steilen Rebhängen vorbei. Bewundernswert, wie hier die Trauben gelesen werden; IMG_0984IMG_0987 IMG_0985und alles in

 

 

 

Handarbeit!

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier findet sich auch ein Weinlehrpfad mit interessanten Hinweisen auf den Weinbau.IMG_0986Anschliessend führt der Weg durch landwirtschaftlich geprägtes Gelände, und hier wurde es uns so richtig warm. Gut, dass bald das Naturschutzgebiet rund um das Seeloch anfing.IMG_0989 IMG_0990

Hier gab es wenigstens ein bisschen Schatten.

 

 

 

 

Der Endspurt erfolgte durch ein Wohnwagengelände mit Blick auf den Neckar, der dann auch das berühmte Lauffener Altstadtpanorama zeigte. Ganz am Ende haben wir uns ein wenig verlaufen, aber dadurch die arg verschlafene Altstadt entdeckt. Anscheinend waren alle Lauffener unterwegs, ein paar Menschen und vor allem das ein oder andere Straßencafe täte diesem Örtchen bestimmt gut.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Unterwegs abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Katzenbeisser-Tour

  1. gsharald schreibt:

    Die Tour in den BNN habe ich auch gesehen. So wie Du sie beschreibst, scheint es sich zu lohnen sie zu gehen. Werd ich mal vormerken.
    Liebe Grüße
    Harald

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s